Benutzername:  
Passwort:     

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen
19.02.2010 06:10 PM Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen
lavi
New Member
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen

Hey ihr =)

ich hab mal ne Frage, die ich für mein Protokoll in Physik über das Drehpendel nach Pohl bräuchte.
Also, stimmt es, dass ein Oszillator sich bei Dämpfung so verhält, dass die Amplitude exponentiell ab nimmt bis sie auf 0 ist und dass die Frequenz und Schwingungsdauer gleich bleiben?
Wie verhält sich der Oszillator dann bei äußerer Erregung? Kann es sein, dass er immer mit der gleichen Amplitude und Frequenz schwingt, da ja keine Dämpfung im wirklichen Sinne stattfindet?
Außerdem gibts noch die Frage was die Phasendifferenz zischen Erreger und Oszillator über die Energiezufuhr zum Oszillator aussagt. Ich hab mir jetzt gedacht, dass beim Resonanzmaximum ja eine Phasendifferenz von pi/2 vorliegt und zu diesem Zeitpunkt auch die Energiezufuhr am größten ist.
Stimmt das soweit? Kann man da noch mehr sagen?

Wär echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte, ob das so stimmt wie ich es denke.
lavi =)

19.02.2010 06:10 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2010 11:41 AM RE: Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen
Vertixico
Moderator

Gruppe: Moderators
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #2
RE: Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen

ALso, mal gucken was ich so aus meinem Gedächtnis zusammenkramen kann:

Bei einer nicht angeregten Schwingung aber mit Dämpfung sinkt tatsächlich nur die AMplitude exponentiell ... da es Exponentiell ist, wird aber die AMplitude 0 natürlich nie erreicht, aber im wesentlichen stimmt da deine Vermutung.

Das mit der Äußeren ANregung überspringe ich mal besser. Ich meine im Kopf zu haben dass nach einem EInschwingvorgang ebenfalls eine feste Amplitude und Frequenz sein wird, die von Dämpfung des Systems und der Frequenz des anregenden Systems abhängt...

Die sache mit der Energiezufuhr... hm, ja die ist bei pi/2 am größten, im ungedämpften Fall haben wir ja da die Resonanzkatastrophe...

25.02.2010 11:41 AM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - Schulforum - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation