Also zu 1. Würde ich mich auf Newton beziehen, nämlich Gleichgewicht ist genau dann erreicht wenn alle wirkenden Kräfte an einem Körper sich zu 0 addieren, dadurch wird er nicht beschleunigt sondern bleibt ruhig stehen. Wenn du also nur an einem Punkt unterstützt oder aufhängst, und er bleibt ruhig hängen/liegen, so ist er im Gleichgewicht (aller an ihm wirkenden Käfte)
Den Schwerpunkt eines Körpers kann man dadurch hinausfinden, dass man ihn z.B. an einem Faden aufhängt. Wenn er dann Still hängt, so befindet sich der Schwerpunkt auf der verlängerten Linie des Fadens (Denn nur dann ist das Drehmoment durch die angreifende Schwerkraft nicht da. Die Schwerkraft am Schwerpunkt wird durch die Aufhängung ausgeglichen)
Will man nun genau wissen, wo der Schwerpunkt ist, hängt man ihn einfach auf verschiedene Arten auf - die Linien die man dann bestimmt (mit dem Faden, s.o.) schneiden sich alle in einem Punkt - dem Schwerpunkt.
ich hoffe das konnte weiterhelfen, aber das ist zugegeben ein Thema bei dem man lieber zeigt, anstatt zu erklären ^^
Edit: Yay, das war mein 50. Beitrag =) Ich freu mich!